Fahrwerksbuchsen aus PU (Polyurethan) können das Fahrverhalten Ihres Klassikers verbessern!
Grundsätzlich gibt es 3 Problemstellungen: entweder sind die verbauten Lager verschlissen, sie wurden gegen Teile aus dem Aftermarket getauscht und sind nach relativ kurzer Zeit wieder defekt, oder es stellt sich nicht das Fahrverhalten ein, das man sich vorgestellt hat. (Trackday / sportliche Fahrweise)
Wie signifikant die Veränderung im Einzelfall ausfällt, hängt auch vom Fahrzeugtyp bzw. dessen Achskonstruktion ab. Um ein Beispiel zu nennen: beim BMW E 21 sind und waren die Tonnenlager der Hinterachse ein Problem, da sie werkseitig etwas zu weich ausgelegt waren. Umso älter das Gummi und umso kräftiger die Motorisierung, umso abenteuerlicher wird bzw. wurde das Fahrverhalten. Die Lösung: PU Buchsen!
Diese sind in den Shorehärten 80 A (Rot) und 90 A (Gelb) erhältlich. Die roten Exemplare haben eine um rund 20% höhere Steifigkeit als Serienteile. Gelb ist bei forcierter Fahrweise und / oder Rundstreckenbetrieb zu empfehlen. Pauschalaussagen zur „besten Lösung“ sind schwierig, da die Einsatzfälle differieren. Unter Umständen kann ein Mix aus beiden Shorehärten einen guten Kompromiss darstellen.
Wir fahren unseren E 21 mit gelben Tonnenlagern hinten und Querlenkerlagern vorne. Wer kein Sportfahrwerk und / oder extreme Bereifungen fährt, ist mit roten Lagern meist gut beraten. In jedem Fall wird das Fahrverhalten präziser. Bitte beachten Sie, dass verschlissene Stoßdämpfer überdies signifikante (!) Auswirkungen haben können und im Zweifel auch ausgetauscht werden sollten.
Die Buchsen sind beständig gegen Öle, Fette, Salze und Säuren und haben eine überdurchschnittliche Lebensdauer im Vergleich zu Serien- oder Aftermarketteilen.
Bernd Vollmer
Eichenring 3
89294 Oberroth
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Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.