Im August meines Geburtsjahres 1975, stellte BMW den ersten Dreier als Nachfolger des legendären "Nullzwo" vor. Das neue Format für die Mittelklasse, so die zeitgenössische Werbung, läutete eine neu Ära ein. Nicht nur das fahrerorientierte Cockpit war eine kleine Revolution, sondern auch die ab Mitte 1977 verfügbaren Sechszylindermotoren! Letztere waren Ende der siebziger Jahre in einer relativ kompakten Karosserie keine Selbstverständlichkeit und die Kunden griffen begeistert zu. Über 1,3 Millionen Exemplare wurden bis zur endgültigen Einstellung der Produktion im Jahre 1984 gefertigt und er war damit der bis dato meistverkaufte BMW aller Zeiten. Der E 21 ist längst aus unserem Straßenbild verschwunden aber in den Herzen und Garagen der Liebhaber, lebt er weiter...

Die Bilder des unten zu sehenden Originalfahrzeugs wurden mir freundlicherweise von Andreas Schipplock zur Verfügung gestellt.

 


Darüber hinaus wurde der E21 auch erfolgreich im Motorsport eingesetzt. Insbesondere die Deutsche Rennsportmeisterschaft bot dieser Modellreihe eine Plattform. Besonders spektakulär waren freilich die breiten 320 Gruppe 5! Mit bis zu 450 PS aus 1,5 Liter Turbomotoren, konnte man sich durchaus behaupten. Zwar wurden seinerzeit auch Saugmotoren eingesetzt, diese wurden jedoch meist mit speziell angefertigten Vierventilköpfen ausgestattet. Leider wurden diese Köpfe zu Zeiten des E21 nie in Serie produziert. Daher ist es heute außerordentlich kostspielig, einen Gruppe 5 mit einem zeitgnössischen Motor auszustatten. Bei den hier zu sehenden Exemplaren handelt es sich um Replikas, die in vielen hundert Stunden vom Team Möst Racing mit viel Herzblut und Liebe zum Detail aufgebaut wurden. Wer die Fahrzeuge gerne live bewundern und erleben möchte, sollte es sich nicht nehmen lassen, dem Histocup Austria einen Besuch abzustatten.